laurence-helie-lion-dor-j-dummer

© J. Dummer

Vor drei Wochen im beeindruckenden Lion d’or, das es seit den 1930er Jahren gibt: Als Laurence Hélie und ihre Musiker auf die Bühne kamen, lernte ich eine neue sanfte weibliche Stimme aus der Québecer Musikszene kennen. Sie spielte Songs von ihrem ersten und Songs von ihrem aktuellen zweiten Album À PRÉSENT LE PASSÉ, die wohl dem Country-Folk zugeordnet werden können.

 

Nach einem kurzen Umbau gehörte die Bühne Chantal Archambault und ihrer Band. Die Harmonie zwischen Band und Publikum stimmte ab der ersten Minute.

chantal-archambault-lion-dor-j-dummer

© J. Dummer

Zwischen den Songs erzählte Chantal Archambault Anekdoten, z.B. über ihr schwarzes Countrykleid, das sie unterwegs gesehen hatte und unbedingt kaufen musste.

Es war, wie schon im Sommer bei den FrancoFolies de Montréal ein gelungener, sympathischer Auftritt, bei dem sie mal zusammen mit ihrem Bassisten an einem Mikro sang, mal ganz allein mit ihrer „Antiquität“ (einer Akkordzither) spielte oder eben mit der Unterstützung der gesamten Band Songs wie „Les détours“ oder „Tomber frêle“.

Mein Fazit für diesen Abend: Laurence Hélie war eine Neuentdeckung und Chantal Archambault eine sich lohnende Wiederentdeckung.