Eigentlich sollten die Débuts de soirée du mercredi draußen im Forêt urbaine stattfinden, eine Art künstlich angelegter Wald neben dem McCord Museum, und gestern Abend von Ludovic Alarie eröffnet werden. Wegen des Regens, der in den nächsten Tagen wohl hartnäckiger Begleiter sein wird, wurde das Konzert in den Saal des Museums verlegt. Das McCord Museum bot an diesem Abend einen Vorgeschmack auf die FrancoFolies de Montréal, die heute beginnen und in dessen Rahmen Ludovic Alarie am 15. Juni auftreten wird.

ludovic-alarie_11-6-14-mccord-museum-montreal-j-dummer

© J. Dummer

Ludovic Alarie ist ein schmächtiger, junger Typ, dessen Stimme fast wie ein zaghaftes Flüstern seinen Songs eine besondere Wirkung verleiht. Die Arrangements seiner Lieder sind beeindruckend; Gänsehaut bekommt man, wenn die Finger des Kontrabassisten über die Saiten des Instruments fliegen oder er mit dem Bogen die Saiten zum Singen bringt. Auch die geballte Kraft der gesamten Band, die den einen oder anderen Song zum Höhepunkt bringt, bleibt einem noch lange im Kopf.
Das erste Album von Ludovic Alarie erschien im vergangenen April. Im Mai 2014 tourte er mit The Loodies durch Deutschland und die Schweiz.

Bis zum 13. Oktober 2014 zeigt das McCord Museum noch die Ausstellung Musique – Le Québec de Charlebois à Arcade Fire. Sie zeigt die Entwicklung der Musik in Québec über die vergangenen Jahre bis jetzt.