lastral-francofolies-de-montreal-2014-j-dummer

© J. Dummer

Als mir Jason Bajada im Interview vor wenigen Tagen erzählt hat, was ich von seinem Konzert im Astral erwarten könnte, war ich sehr neugierig geworden. Als es gestern dann endlich soweit war, war ich beeindruckt von diesem intimen, akustischen, reduzierten Konzert. Er wollte, dass die Leute die Texte seiner Songs und die Melodien entdecken. Das war ihm definitiv gelungen.

Als er die Bühne um 19.30 Uhr betrat und zu einer der drei Gitarren griff, um kurz darauf „Boire leur venin“ zu singen, zeigte er das ganze Potential seiner Stimme. Gegen Ende des Songs lud er das Publikum ein, mit ihm gemeinsam zu singen, eine Einladung, der die Leute gerne nachgekommen sind. Für einige folgenden Songs lud er die Sängerin Camille Poliquin ein, mit ihm gemeinsam zu singen und wurde ab und zu am Klavier begleitet. Den Höhepunkt des Abends bildete sicherlich die Darbietung von „Whisky“ und den Überraschungsmoment, den einige seiner Fans herbeigewünscht haben, bildete der Song „How’d my heart get caught?“ von seinem Album THE SOUND YOUR LIFE MAKES. Viel zu schnell war das Konzert vorbei, bei dem das, was Jason Bajada für diesen Abend vor hatte, auf jeden Fall funktioniert hat.