fete-de-la-lumiere_27-2-11-j-dummer

© J. Dummer

Eines meiner kältesten Konzerte war ebenfalls in Montréal. Die Stadt tut auch im harten kanadischen Winter einiges, um ihre Bürger nach draußen zu locken. Im Februar findet deshalb das Festival Montréal en Lumière statt mit dem krönenden Abschluss der Nuit blanche. Während fast 24 Stunden gibt es an verschiedenen Orten der Stadt Interessantes zu entdecken – von Lesungen in Buchhandlungen über Teeverkostungen in Cafés bis hin zur Sternenvorführung im Planetarium. Gekrönt wird das Ganze mit einem Feuerwerk am Hafen und Livemusik. Als ich am 27.2.2011 am Hafen im Schnee stand, trat der Überraschungsgast Vincent Vallières auf. Ich blieb so lange, bis meine Füße und Hände zu kalt wurden. Aber es war ein gelungener Abend und ein Konzert, an das ich mich noch lange erinnern werde.