mein Tipp

Residency von und mit Mark Bérubé im Prachtwerk Berlin

Als Mark Bérubé im Mai 2014 mit seinem Album RUSSIAN DOLLS auf Deutschlandtour war, habe ich ihn zum ersten Mal im Radio gehört. Anschließend bin ich auf sein Konzert in der Berghain-Kantine in Berlin gegangen. Der Musiker, der mit einem Fuß in der Tradition des...

Ngâbo/Dear Denizen

Dear Denizen ist eine Band, die 2012 von Ngabonziza Kiroko gegründet wurde. Ngabonziza Kiroko verließ mit 20 Jahren seine Heimat, den Kongo, und ging nach Kanada, nach Montréal. Nach einiger Zeit begann er erste Songs aufzunehmen, die er auf MySpace veröffentlichte....

LE POP ENCORE!

LE POP ENCORE! ist die neue Compilation vom Label Le Pop, das seit Jahren Songs der Nouvelle Scène Française zusammenstellt und veröffentlicht. Bereits acht Compilations sind erschienen. Neben Chansons aus Frankreich sind auch immer mal wieder Songs von Interpreten...

Le Fox-Troc, ein Laden für Musik in Montréal

Seit meinen ersten Schritten durch die Metropole führen mich meine Füße regelmäßig in ein Musikparadies auf der rue Mont-Royal. Le Fox-Troc (819 Avenue du Mont-Royal E, Montréal) ist ein kleiner feiner Laden, in dem man in Ruhe stöbern kann, in dem man mit einem...

Marie-Pierre Arthur

Marie-Pierre Arthur ist eine Singer-Songwriterin, die bereits in ihrer Kindheit von zahlreichen Musikgenres beeinflusst wurde und die mit der Bassgitarre in der Gaspésie aufgewachsen ist, einer Halbinsel nordöstlich von Montréal. Ihre Solokarriere startete sie 2009....

The Barr Brothers

Ursprünglich kommen die Brüder Brad und Andrew Barr aus Boston. Doch dann zog es sie in die nordamerikanische Metropole Montréal. Dort taten sie sich mit weiteren Musikern zusammen und brachten 2011 ihr erstes Album heraus, das selbstbetitelte Debüt THE BARR BROTHERS....

McCord Museum: Musique – Le Québec de Charlebois à Arcade Fire

Im kleinen feinen McCord Museum im Zentrum der kanadischen Metropole Montréal gibt es neben einer Dauerausstellung über die Kultur und Geschichte der Ureinwohner und einer informativen Dauerausstellung über die Geschichte der Stadt zurzeit eine Ausstellung mit dem...

Klô Pelgag

Etwas abgedreht, bunt und crazy kann auch Québec. Das erste Mal sah ich Klô Pelgag live auf der Bühne während der FrancoFolies de Montréal vor zwei Jahren. Sie hatte mich gleich in ihren Bann gezogen, wie sie dort mit ihrem Helm am Klavier saß und dann kleine Küchlein...

Misteur Valaire

Zwei Konzertberichte, ein Interview und zwei „Songs der Woche“ – Misteur Valaire sind präsent auf meinem Blog. Jetzt will ich euch mehr über die fünf Musiker aus Sherbrooke erzählen. Luis, Drouin, France, Jules und Thomas kennen sich schon lange und machen auch schon...