Die Alben von Ariane Moffatt fanden erst spät den Weg in mein Regal, was schon komisch ist, da sie doch schon ziemlich lange eine bekannte Sängerin in Québec ist. Mit ihrem Song „Je veux tout“ schaffte sie es sogar in Frankreich in die Radios und spielte anschließend regelmäßig auch auf europäischem Boden Konzerte. Als ich Ariane Moffatt im Sommer 2012 live also eher durch Zufall im Metropolis im Rahmen der FrancoFolies de Montréal sah, war ich so beeindruckt, dass ich begann erst ihr aktuelles Album MA und dann die Vorgänger wie LE CŒUR DANS LA TÊTE und AQUANAUTE zu hören. Vielleicht liegt es an dem Konzert von Ariane Moffatt, dass MA, auf dem französisch- und englischsprachige Songs sich abwechseln, mein Favorit geworden ist. Vielleicht ist es auch das Album, das irgendwann in Deutschland zu hören sein wird. Wie weit ist es denn noch von Frankreich nach Deutschland?

Gerade befindet sie sich in einer Pause, in der sie sich auf ihre Familie konzentrieren will. Doch so ganz ohne kann sie dann doch nicht. Im Sommer 2013 blickte sie in einem Buch auf ihre beeindruckende bisherige Karriere zurück. I(ma)ges & réflexions ist eine Art Album mit Fotos und Texten, die während der letzten Tour entstanden sind.

Ariane Moffatt machte zum ersten Mal 2002 in Québec mit der Veröffentlichung des Albums AQUANAUTE auf sich aufmerksam. Drei Jahre später folgte ihr zweites Album mit dem Namen LE CŒUR DANS LA TÊTE und weitere drei Jahre später folgte TOUS LES SENS. Dass sie auch der anglophonen Musik zugeneigt ist, zeigte sie auf einer Cd, die 2010 in die Läden kam: Ariane Moffatt reinterpretierte darauf Songs z. B. von Tom Waits und Leonard Cohen, die in einer québecer Ärtzeserie namens Trauma zu hören waren. Mit ihrem letzten Album, MA, gelang es ihr schließlich auch in den USA aufzutreten.

Als sie am 18. Oktober 2013 im Divan du Monde in Paris spielte, wurde das gesamte Konzert aufgezeichnet und bei arte gesendet.

Wenn ihr mehr über Ariane Moffatt wissen wollt, dann empfehle ich euch ihre Website oder schaut hin und wieder auf meinem Blog vorbei.