© J. Dummer

Am 1. Dezember 2022 traten Gazoline in der Montréaler Konzertlocation l’Escogriffe auf. Ich hatte sie zuletzt vor etwa vier Jahren in Berlin auf Aurores Montréal – BERLIN EDITION gesehen und freute mich sehr, sie nach all der Zeit mal wieder live zu sehen. Kurz nach 20 Uhr war das l’Esco voll und die Band legte energiegeladen los. Gespielt wurden hauptsächlich Songs von ihrem aktuellen Album GAZOLINE IIII wie „Dragueuer kamikaze“ und „Jessica“, darunter mischten sie aber auch ältere Songs wie „Ces gens qui dansent“, „Parfaite“ und „Du feu“, die Bock machten und bei denen das Publikum laut mitsang.

Die Band gab alles, ihre weiße, legere Bühnenbekleidung wurde mit jedem Song durchsichtiger. Frontmann Xavier Dufour-Thériault nutzte den gesamten, wenn auch überschaubaren Bühnenraum, um die Leute zu unterhalten und zog auch seine Bandkollegen Sam Beaulé, Jean-Philippe Godbout und Jean-Cimon Tellier mit ein. Und die Zugabe gab es an diesem Abend auch ohne Abgang der Band von der Bühne. Unter dem Jubel der Fans krönten Gazoline den Abend mit „L’amour véritable est aux rebelles“, einem Cover des Strokessongs „Last nite“ und „Jessica #2“.